Überblick
Was Ehemalige über das MMI sagen:
- persönliche, individuelle Betreuung - auch ausserhalb des Unterrichts
- limitierte Klassengrösse
- engagiert, leidenschaftlich, flexibel, kompetent
- aktuell, praxisnah, professionell
- optimale Prüfungsvorbereitung
- MMI eigene Slides usw. in der Cloud abrufbar
Hier geht es zu den detaillierten Umfrageergebnissen. Die Befragung wird alle 3 Jahre durch eine unabhängige Bildungsplattform durchgeführt.
50% der Lehrgangsgebühr gespart! Wenn du später einen Lehrgang besuchst, der mit einer eidg. Prüfung abschliesst, so erhältst du vom Bund 50% der Lehrgangsgebühren von beiden Lehrgängen zurück. Bitte erkundige dich bei uns (Tel. 031 301 82 61).
Vor Ort Unterricht und / oder online?
Wir bekennen uns aufgrund unser langen Erfahrung und aus Überzeugung zum Vor-Ort-Unterricht. Allerdings kann in bestimmten Situationen und in Absprache auch online am Unterricht teilgenommen werden. Erkundige dich bei uns (031 301 82 61).
Berufsbild
Als Sales & Marketingassistent:in unterstützst du die Verkaufs- und Marketingleitung bei vielen Aktivitäten und du übernimmst dabei administrative und organisatorische Aufgaben. Du koordinierst Termine, du erstellst Präsentationen, du bearbeitest Kundenanfragen und du wirst in kleineren Verkaufs- und Marketingprojekten mitdenken und -arbeiten. Dazu braucht es nicht nur organisatorische Fähigkeiten, Kreativität und Kommunikationsfähigkeit, sondern auch entsprechendes Basiswissen. Dieses erwirbst du mit dem Besuch dieses kompakten Basislehrgangs.
Ausbildungsziele
Mit diesem Lehrgang holst du dir eine solide Grundlage für den Einstieg in die faszinierende Verkaufs- und Marketingwelt. Zudem erwirbst du gute Basiskompetenzen für eine weiterführende Weiterbildung wie zum Beispiel Verkaufs- oder Marketingfachperson mit eidg. Fachausweis.
Zertifikatsprüfung:
Deine erworbenen Kompetenzen werden an einer Schlussprüfung geprüft. Bei erfolgreichem Abschluss erhältst du das MMI Zertifikat als Sales- & Marketingassistent MMI bzw. Sales- & Marketingassistentin MMI.
Inhalte
Die Fächer in diesem Lehrgang entsprechen den Kernthemen, die du einerseits in einem entsprechenden Job benötigst. Andererseits wirst du den gleichen Themen bei einem weiterführenden Lehrgang wieder begegnen; allerdings dann vertieft.
- Marketingkonzept und -Strategie
Marktanalyse, Marktkennziffern, Verkaufs- und Marketingziele, Segmentierung der Zielgruppen, Verhalten im Wettbewerb, Positionierung und Markenstrategien, Preisstrategien - Integrierte Marketingkommunikation
Werbung, Verkaufsförderung, Messen/Ausstellungen, Social Media - Verkauf & Distribution
Verkaufsstrategie, Verkaufsplanung, Vertriebsstrategie - Marktforschung
Quantitative bzw. repräsentative und qualitative Marktforschung, verschiedene Forschungsmethoden - Zertifikatsprüfung
In Form von Single- und Multipole-Choice- und offenen Fragen
Kosten «all inclusive»
CHF 2'600.00 (Einmalzahlung) oder CHF 650.00 (vier Raten)
«all inclusive» bedeutet, dass dir am Marketing & Management Institute Bern keine weiteren Kosten entstehen. Folgende Leistungen sind alle enthalten:
- unverbindliche Beratung (auch hinsichtlich der anderen Lehrgängen mit eidg. Abschlüssen)
- bei Bedarf individuelle Betreuung durch die Lehrgangsleitung während der Ausbildung
- Unterricht durch erfahrene, praxisorientierte Dozierende.
- sämtliche unterrichtsrelevanten Lehrmittel, Skripten, Begleitliteratur usw.
- ergänzende Vertiefungsunterlagen
- MML-interne Prüfungen
- keine Einschreibegebühren
Wer am Marketing & Management Institute Bern eine Ausbildung besucht, erhält beim Besuch weiterer Lehrgänge jeweils 5% Treuerabatt.
Dozierende, Didaktik
Die Dozierenden sind deine wichtigsten Ansprechpartner/-innen. An diesem Lehrgang dozieren ausschliesslich Dozierende, die bezogen auf ihre Unterrichtsthemen über eine grosse und erfolgreiche Praxis- und Berufserfahrung verfügen.
Gerne verweisen wir auf die Dozentenübersicht
Instituts- und Lehrgangsleitung

Thomas v.Erlach
- Betriebswirtschafter HF, eidg. dipl. Verkaufsleiter, eidg. dipl. Marketingleiter
- jahrelange Erfahrung als eidg.Prüfungsexperte & Fallautor, Ausbildner und Supervisor an eidg. Prüfungen
- Gründer und Inhaber des Marketing & Management Institutes Bern
- Berufliche Erfahrung als Verkaufsleiter, als Marketingleiter und als Geschäftsführer in verschiedenen KMU’s.
Anmeldung
Bitte fülle das Anmeldeformular am Schluss der Dokumentation von Hand aus und schicken uns dieses an: Marketing & Management Institute, Murifeldweg 19, Postfach 118, CH-3000 Bern 15.
Die Dokumentation kannst du schon bald hier downloaden.
Weiterführende Lehrgänge
Erfolgreiche Sales & Marketingassistenten:innen bereiten sich am MMI auf eine eidg. Prüfung vor. Typischerweise sind dies:
«Marketingfachmann mit eidg. Fachausweis»
«Marketingfachfrau mit eidg. Fachausweis»
«Verkaufsfachmann mit eidg. Fachausweis»
«Verkaufsfachfrau mit eidg. Fachausweis»
Mit dieser Weiterbidlung hast du einen soliden Abschluss in der Tasche, der sich in deinem C.V. gut macht