Kurzüberblick
Was Ehemalige über das MMI sagen:
- persönliche, individuelle Betreuung - auch ausserhalb des Unterrichts
- kleine Klassen mit maximal 10 Teilnehmenden
- engagiert, leidenschaftlich, flexibel, kompetent
- aktuell, praxisnah, professionell
- optimale Prüfungsvorbereitung
- alle MMI-eigenen Lehrmittel, Unterlagen, Slides usw. - auf Wunsch auch in digitaler Form
Hier geht es zu den detaillierten Umfrageergebnissen. Die Befragung wird alle 3 Jahre durch eine unabhängige Plattform durchgeführt.
50% der Lehrgangsgebühren gespart! Wenn Sie die eidg. Prüfung absolvieren (ob erfolgreich oder nicht), erhalten Sie vom Bund 50% der Lehrgangsgebühren zurück! Die effektiven Lehrgangsgebühren betragen somit CHF 6'480.00.
Wer diesen Lehrgang erfolgreich mit der eidg. Prüfung abschliesst, kann im Folgejahr die Prüfung «Verkaufsfachleute» ebenfalls absolvieren und muss nur noch die Vertiefungs-Handlungsfelder ablegen.
Vorort-Unterricht und / oder online?
Wir bekennen uns aus Überzeugung und Erfahrung zum Vor-Ort-Unterricht. Allerdings kann in bestimmten Situationen und in Absprache auch online am Unterricht teilgenommen werden. Erkundigen Sie sich bei der Institutsleitung.
Berufsbild
Marketingfachpersonen mit eidg. Fachausweis konzipieren und realisieren auf der Basis definierter Ziele ein professionelles Marketing. Sie gestalten die entsprechenden Marketinginstrumente (siehe «Inhalte») und setzen die Marketingmassnahmen erfolgreich um. Dabei arbeiten sie situativ mit Spezialisten zusammen (Marktforscher, Werbeagenturen, Texter usw.). Oft sind Marketingfachleute in Funktionen wie zum Beispiel (Junior)Product Manager, Marketingassistenten, Kommunikationsspezialisten usw.
Ausbildungsziele
Alle Ausbildungsziele dieses Lehrgangs sind detailliert und ausführlich in den offiziellen Leittexten der Prüfungskommission beschrieben. Sie erhalten diese gerne bei uns.
Inhalte
Die Themen in diesem Lehrgang sind sehr breit gefächert. Sie werden in sogenannten Handlungsfeldern zusammengefasst und auf unterschiedliche Art und Weise schriftlich oder mündlich geprüft (Wissensfragen geschlossen und offen, umfassende Fallstudien, Postkorbübungen, Präsentationen und Fachgespräche; erkundigen Sie sich bei uns).
Im Rahmen eines einzigartigen Konzepts gliedert sich der Lehrgang am MMI - grob - in 2 Phasen:
- Phase 1, ca. 224 Lektionen
Unterricht der einzelnen Themen, Übungen, Hausaufgaben, Fallstudien
→ Umfassende Knowhow-Prüfung mit Zertifikat «Verkaufs- & Marketingassistent/-in MMI» (Zertifikat MMI) als Zwischenprüfung - Phase 2, ca. 40 Lektionen
Vertiefung der Themen, Lösen von integralen Fallstudien inkl. intensive Bewertung und Besprechung
→ Interne Prüfung analog der eidg. Prüfungen (schriftlich und mündlich)
Handlungsfelder (Marketingfachleute und Verkaufsfachleute)
- Selbst- und Projektmanagement betreiben
- Analysen vornehmen
- Marktleistung realisieren
- Kommunikation gestalten
- Distribution gestalten
Handlungsfelder (nur Marktingfachleute)
- Konzepte erstellen
- Digitales Marketing betreuen
- Kommunikationsinstrumente realisieren
Aufgrund der komplexen Prüfungsformen bieten wir Ihnen am MMI zusätzliche Module:
- Einführung, Arbeitstechnik, Warmup
- Fallstudien lösen - Tipps und Tricks
- Lösen integrierter Fallstudien im Rahmen der Handlungsfelder
- Prüfungssimulationen
- MMI-interne Prüfungen (analog der eidg. Prüfungen)
Kosten «all inclusive»
1 Rate zu CHF 12'960.00.00 oder 12 Raten à CHF 1'080.00 bzw. CHF 6'480.00 nach Abzug der Bundessubventionen. Höhe der Ratenzahlung ggf. nach Vereinbarung.
«all inclusive» bedeutet, dass Ihnen am Marketing & Management Institute Bern keine weiteren Kosten entstehen (ausser den eidg. Prüfungsgebühren). Folgende Leistungen sind alle enthalten:
- unverbindliche Beratung
- bei Bedarf individuelle Betreuung durch die Lehrgangsleitung während der gesamten Ausbildung
- Check der Zulassung zur eidg. Prüfung
- Unterricht durch erfahrene, praxisorientierte Dozierende.
- sämtliche unterrichtsrelevanten Lehrmittel, Skripten, Begleitliteratur, Checkliste pro Fach usw.
- ergänzende Vertiefungsunterlagen
- MML-interne Prüfungen analog der eidg. Prüfung
- zusätzliche Prüfungssimulationen
- Lösen von Fallstudien
- keine Einschreibegebühren (warum auch ...?)
Wer am Marketing & Management Institute Bern eine Ausbildung besucht, erhält beim Besuch weiterer Lehrgänge jeweils 5% Treuerabatt.
Dozierende, Didaktik
Die Dozierenden sind Ihre wichtigsten Ansprechpartner/-innen. An diesem Lehrgang dozieren ausschliesslich Dozierende, die bezogen auf ihre Unterrichtsthemen über eine grosse und erfolgreiche Praxis- und Berufserfahrung verfügen.
Gerne verweisen wir auf die Dozierenden am MMI
Instituts- und Lehrgangsleitung
Thomas v.Erlach
- Betriebswirtschafter HF, eidg. dipl. Verkaufsleiter, eidg. dipl. Marketingleiter
- jahrelange Erfahrung als eidg.Prüfungsexperte & Fallautor, Ausbildner und Supervisor an eidg. Prüfungen
- Gründer und Inhaber des Marketing & Management Institutes Bern
- Berufliche Erfahrung als Verkaufsleiter, als Marketingleiter und als Geschäftsführer in verschiedenen KMU’s.
Anmeldung
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular am Schluss der Dokumentation von Hand aus und schicken Sie uns dieses an: Marketing & Management Institute, Murifeldweg 19, Postfach 118, CH-3000 Bern 15.
Die Dokumentation können Sie hier downloaden.
Weiterführende Lehrgänge
Erfolgreiche Marketingfachleute bereiten sich am MMI auf ein höheres Berufsdiplom vor und können dabei folgende Titel erlangen:
«Marketingleiter mit eidg. Diplom»
«Marketingleiterin mit eidg. Diplom»
«Verkaufsleiter mit eidg. Diplom»
«Verkaufsleiterin mit eidg. Diplom»
Unter Downloads finden Sie die entsprechenden Dokumentationen.
Mit Ihrer Weiterbildung steht Ihnen in der Regel aber auch die Tür für ein Nachdiplom NDS oder der Schritt zu einer höheren Fachschule HF offen.
Wie auch immer: Mit diesem eidg. Titel haben Sie einen wichtigen Abschluss in der Tasche, der sich in Ihrem C.V. sehr gut macht