Überblick
- Kursdauer: 3 Monate...
- Anzahl Lektionen: 88 (inkl. Prüfung)
- Kurszeiten: Montag und Mittwoch, 17:45-21:00
- Nächster Start: Auf Anfrage
- Kursort: Bildungszentrum, Freiburgstrasse 133, CH-3008 Bern
- Kosten «all inclusive»: CHF 3'460.00 oder 4 Raten à CHF 885.00
Berufsbild
Online Marketing / E-Business Manager sind für alle Online Marketing Aktivitäten zuständig und tragen die (Mit-) Verantwortung aller Online Marketing Einsätze eines Unternehmens inkl. E-Business. Sie konzipieren und implementieren die Online Marketing Aktivitäten.
Ausbildungsziele
Sie sind in der Lage, die erforderlichen Kernaktivitäten rund um das Online Marketing und um E-Business für ein Unternehmen oder eine andere Organisation kompetent zu übernehmen bzw. mitzugestalten.
Inhalte
Viele Themen können dem Online Marketing und dem E-Business zugeordnet werden. Im MMI Lehrgang Online Marketing & E-Business werden die folgenden 5 relevanten Kernthemen behandelt.
- Social Media
Einführung in Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Linkedin, Instagram usw. Social Media Strategien. Best Practice Beispiele und Handlungsempfehlungen. - Search Engine Marketing und Optimierung (SEA, SEO)
SEO: Grundkenntnisse der Suchmaschinenoptimierung, wichtige Ranking- Faktoren, Tools wie Google Search Console (ehem. Webmastertools, Technische Suchmaschinenoptimierung
SEA: Onlinewerbung mit AdWords, Kampagnen erstellen im Suchnetzwerk und Displaynetzwerk, Leistungsmessung und Optimierung, Best Practice. - E-Commerce
Grundlagen des Online Handels, Möglichkeiten von Onlineshops, Sonderformen, aktuelle Entwicklung und Bedeutung für die Wirtschaft, ERP, CRM und PIM Systeme - Webdesign und Usability
Einführung und Begrifflichkeiten, modernes Webdesign und User-Centered Design Process, Informationsverarbeitung beim User, CMS - Newsletter und Content Marketing / Marketing Automatisierung
Erfolgreiches E-Mail Marketing, E-Mail Marketing Tools, Praxisbeispiele E-Mail und Landingpage, Content Marketing und Marketing Automatisierung
Kosten «all inclusive»
CHF 3'460.00 oder 4 Raten à CHF 885.00
«all inclusive» bedeutet, dass Ihnen am Marketing & Management Institute Bern keine weiteren Kosten entstehen. Folgende Leistungen sind alle enthalten:
- unverbindliche Beratung
- bei Bedarf individuelle Betreuung durch die Lehrgangsleitung während der gesamten Ausbildung
- Unterricht durch erfahrene, praxisorientierte Dozierende.
- sämtliche unterrichtsrelevanten Lehrmittel, Skripten, Begleitliteratur, Checkliste pro Fach usw.
- ergänzende Vertiefungsunterlagen
- MML-interne Prüfungen (1 Abend)
- keine Einschreibegebühren
Wer am Marketing & Management Institute Bern eine Ausbildung besucht, erhält beim Besuch weiterer Lehrgänge jeweils 5% Treuerabatt.
Dozierende
Die Dozierenden sind Ihre wichtigsten Ansprechpartner/-innen. An diesem Lehrgang dozieren ausschliesslich Dozierende, die bezogen auf ihre Unterrichtsthemen über eine grosse und erfolgreiche Praxis- und Berufserfahrung verfügen.
Gerne verweisen wir auf die Dozierenden am MMI
Lehrgangsleitung
- Gründer und Inhaber der Webagentur artd webdesign GmbH
- Master Psychology, lic. phil. hist., Universität Bern
- Berufliche Erfahrung als Programmleiter Weiterbildung Fachdidaktik Universität Bern
Institutsleitung
- Betriebswirtschafter HF, eidg. dipl. Verkaufsleiter, eidg. dipl. Marketingleiter
- jahrelange Erfahrung als eidg.Prüfungsexperte & Fallautor, Ausbildner und Supervisor an eidg. Prüfungen
- Gründer und Inhaber des Marketing & Management Instituts Bern
- Berufliche Erfahrung als Verkaufsleiter, als Marketingleiter und als Geschäftsführer in verschiedenen KMU’s.
"Passt dieser Lehrgang zu mir und hilft er mir meine beruflichen Ziele zu erreichen?"
Gerne beraten wie Sie unverbindlich unter +41 31 301 82 61.